Am kommenden Sonntag treten die Pforzheim Wilddogs den langen Weg nach Kempten zu den Allgäu Comets an. Das Spiel ist das Rückspiel zum überraschenden Saisonauftakt der Wilddogs. Denn am ersten Spieltag haben die Wilddogs damals die ganze Liga überrascht, jetzt, eine halbe Saison später, sind die Verhältnisse wieder ausgeglichener. Die Wilddogs stehen in der Tabellenmitte, auf dem letzten der 4 Playoff-Plätze, die Comets als Verfolger dahinter. In dieser Liga ist aktuell alles möglich, die Wilddogs haben das Liga-Ziel Playoff-Teilnahme noch fest im Blick.
„Wir hatten jetzt eine spielfreie Woche, die haben wir auch echt gebraucht. Nach dem Marathon war die Luft langsam raus und die Verletzungen haben zugenommen. Jetzt kommt das Team ausgeruht und vor allem vollständig aus der Pause“, so Headcoach Mihale Lang. „Wir haben die Zeit genutzt, uns in Ruhe die Videos der anderen Spiele der Comets angeschaut und wir treffen definitiv auf ein anderes Team als noch zum Auftakt“, so Lang weiter. Ob etwas am Gameplan zu den letzten Spielen geändert wird: „Wir werden so spielen wie bisher auch, wir hatten gute Spiele, nur die Konzentration ließ etwas nach. Strafen und kleinere Missgeschicke gilt es abzustellen, dann sehe ich uns gut aufgestellt.“
Die Wilddogs hatten in ihren letzten drei Spielen das so oft beschriebene Pech. Jedes dieser Spiele ging mit nur einem Score-Unterschied verloren, oftmals in den letzten Spielsekunden, was es natürlich besonders bitter machte. Bei den Comets lief es ähnlich, wenn auch nicht immer ganz so knapp. Allerdings haben die Gastgeber deutlich weniger Spiele bestritten und so noch einen recht frischen Kader, der zuletzt gegen die Saarland Hurricanes überzeugen konnte.
Es wird, wie in dieser Liga mittlerweile üblich, wieder ein spannendes Spiel auf Augenhöhe sein. Die Wilddogs haben den Anspruch, die Niederlagen der Vergangenheit abzuschütteln, und die Comets wollen den Anschluss behalten. Es wird im Illerstadion ein spannendes Spiel. Für alle, die es nicht zum Kick-Off um 15:00 Uhr ins Allgäu schaffen, wird das Spiel auch auf Sportdeutschland.tv gestreamt.
Neben dem aktuellen Auswärtsspiel geht der Blick der Wilddogs schon auf den 27. Juli. Dann steht eine weitere Premiere für die Wilddogs zu Hause an. Mit den Paderborn Dolphins kommt das erste Team aus der Nordstaffel zu Besuch in die Goldstadt. Da das Spiel mit dem Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg zusammenfällt, laden die Wilddogs zu diesem Spiel alle Schüler ein. Also freier Eintritt für Schüler an diesem Spieltag, Schülerausweis nicht vergessen.
Foto: Jürgen Keller